Dieser Beitrag mutiert gerade zu einem typischen Drehscheibe-Beitrag. Die Signalstellung kann ja nun wohl am Vorsignal abgegriffen werden!!! Es hat damals von unserer Dienststelle keiner ein Signal deswegen überfahren. „war nicht bei der Sache“ Wenn es so ist dann dürfte er an die Sache erst gar nicht ran gehen. Zehn Menschen starben, viele weitere wurden verletzt. Die Vorschrift besagte früher, dass Schnellbremsung eingeleitet werden sollte, wenn erst am Vorsignal mit dem Bremsen begonnen wird, da dieses nämlich im Bremswegabstand (700 bis 1000 m) zum Hauptsignal steht. Ein Zug ohne funktionierende Bremse und/oder PZB darf nicht so einfach durch die Gegend fahren…, Der Lokführer hat vermutlich nur das Vorsignal verpasst (dieses Signal war nur 3-4 Sekunden sichtbar). Wie auch immer, der Lokführer war nicht bei der Sache, ob abgelenkt oder übermüdet oder sonstenwie. 02.02.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg. Doch sonst war alles normal. Würde ich auch so machen, ehe sich fachunkundige Journalisten wieder einen Schuldigen zusammendichten. Bei dieser Strecke sollte das Standard sein. Durch Sicherheitstechnik (PZB, Schutzweichen usw 4. Das dürfte bei Strecken mit Vmax 100 km/h Vorschrift sein. Lange tat sich nichts, plötzlich hörten wir Bremsen quietschen und es tauchten Lichter vor uns auf, mein Lokführer schrie „Pass auf, halt dich fest“, löste die Maschine aus, dann krachte es auch schon. Es gibt dafür extra eine Bahnrichtlinie.“Wenn man nicht mit sicherheit die Stellung der Signale zuordnen kann ist die Geschwindigkeit bis auf Stop entsprechend der Sicht anzupassen“. Auch hier meint der Laie oder die Presse meist, der Fahrplan gewährleiste, dass sich auf eingleisiger Strecke nicht zwei Züge begegnen. Nicht die Ursache wird beseitigt sondern das Sympton und das ist sehr Unprofessionel. Nur hatten die Dampflokführer meist die Nase aus dem Seitenfenster um kein Signal zu verpassen und auf der linken Seite einen Heizer, der sich je nach Gelegenheit und Streckenführung, an der Signalbeobachtung beteiligte. Und dann noch einen zweiten 2000 HZ Schwingkeis am Hauptsignal…Billigste Technik, die aber wohl in den meisten Fällen wirken wird…ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrdienstleiter in einem ESTW nicht weiß, wo sich die Züge in seinem Abschnitt befinden. Der Personenzug entgleiste kurz vor dem Bahnhof Hordorf und wurde stark deformiert. Aber letztendlich ist die Sicht für den Lokführer nicht unbedingt mehr eingeschränkt wie bei einer Dampflok mit langem Kessel. 20 Jahre nach Eschede ICE-Unfall bewegt Menschen bis heute. Darin sehe ich die Ursache des Unfalls. Es wird gesparrt auf Sicherheit. Nein, das ist kein Müll. der Bremsweg beträgt nämlich bei Strecken bis 120 km/h bis 1000 m, und die braucht man auch oft. 2. Gedenken zum Zugunglück in Hordorf Auch zehn Jahre nach dem tragischen Zugunglück bei Hordorf bleibt das Geschehene nur schwer begreiflich. In jedem Fall ist er zu merken, wenn die Sicht vermindert ist, ist auch die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Damals starben zehn Menschen, als ein Nahverkehrszug bei Oschersleben in Sachsen-Anhalt mit einem Güterzug zusammenstieß. Nicht zuletzt aus meiner Tätigkeit aus der Sozialforschung weiss ich, dass ziemlich viele (die Industrie spricht von 50 %) der Schulabgänger nicht mehr ausbildungsfähig sind. Beim bis heute folgenschwersten Eisenbahnunfall Deutschlands waren 186 Tote und 453 Verletzte zu beklagen. Dass der Strom zum Betrieb per Handkurbel erzeugt wird, mag zwar antik wirken, hat aber den Vorteil, dass das System unabhängig ist und auch bei Stromausfall arbeitet. So erhielten wir einen Stoss und wurden sozusagen nach hinten „wegkatapultiert“. So wäre es richtig. Bei unsichtigem Wetter fährt man eigentlich konzentrierter, gleicht die Kilometersteine mit den Fahrplanunterlagen ab, und bei Annäherung eines im Fahrplan angegebenen Signal reduziert man automatisch die Geschwidigkeit und hat die Hand an der Bremse. Haben Bahn und Politik es hingenommen, dass zwar zwischen Bamberg und Erfurt „So- da- Brücken“ gebaut werden oder die Bahn international Unternehmen kauft, während hier das Geld für das notwendige fehlt. Ein Grundschulabschluß ist ja kein Schulabschluß in dem Sinne. Deren Ehrenvorsitzender Manfred Schell hat im übrigen auch „nur“ einen Volksschulabschluß. Bei einem der schwersten Zugunglücke in Deutschland seit Jahren sind nahe Oschersleben in Sachsen-Anhalt mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Auch zu Zeiten der DR hat es Eisenbahnunfälle gegeben. Und wenn dann noch Geld übrig ist, kann man ja noch ein Käbelchen zum 500 HZ Schwingkreis verlegen…also ehrlich. Auch beim ICE- Unglück in Eschede wurden haben Techniker berichtet, dass es Erkennungstechniken für Defekte am Rad gab, die aber aus Kostengründen nicht eingebaut wurden. Hätte der Lokführer die Lok nicht ausgelöst, wäre die Wirkung wie bei einem Prellbock gewesen. ++AfD wirkt auch in Oschersleben! Leider ist dieser Grundsatz bei der heutigen Bahn unbekannt. Bei dem schweren Zugunglück bei Oschersleben (Sachsen-Anhalt) starben mindestens zehn Menschen. Bereits dieses elektromechanische System war so ausgefeilt, dass es sich als äußerst sicher erwiesen hat. Im Stellwerk ist sowohl erkennbar, wenn eine Weiche „aufgefahren“ wird, als auch, wenn ein Signal überfahren wird, da sich meist gleich hinter dem Signal ein Kontakt befindet, der im Stellwerk dann Alarm auslöst. darf ich den Satz so interpretieren, dass Lokführer ruhig mal einen Fehler machen dürfen? Die Bahnstrecke Magdeburg–Thale ist eine überwiegend eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Sachsen-Anhalt.Sie beginnt in Magdeburg und führt über Oschersleben, Halberstadt und Quedlinburg nach Thale am Unterharz.Der nördliche Abschnitt zwischen Magdeburg und Halberstadt wurde 1843 eröffnet und gehört damit zu den ältesten Strecken in der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland Unter dem Motto "Lock down beenden! Das dieses Unglück schon schlimm genug ist, sollte jedem Bewusst werden aber für einige Insassen des HEX wird es für immer ein alptraum bleiben und keiner Redet davon. Als ich mich nach etwa 15 min umsah, traf mich fast der Schlag. Wir hatten mal einen Unfall, da ist ein Personenzug mit Diesellok frontal mit unserer 01 zusammengestossen. Sicher läßt sich die Ausbildung dann nicht mehr unbedingt so einfach verkürzen. ich will mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten. Brand in oschersleben heute. Tödliches Zugunglück Stilles Gedenken in Hordorf ... Nachdenklich geht Olaf Pichler über den Bahnsteig des stillgelegten Haltepunktes in Hordorf bei Oschersleben. Es tut mir wiklich leid, dass ich mit meinem Vierzigtonner jetzt den Bus frontal gerammt habe. Da hatte es aber wohl schon längst gekracht. Abweichungen, z. Das Stellwerk befindet sich in einem Vorbau des Empfangsgebäudes, wie es ausschaut. Die ganze gerede rund um die Bahn und PZB ist bloß eine Provokation. Zu vergleichen ist eine Zugfahrt mit dem Instrumentenflug. Also ich hab mal ne allgemeine Frage zum Unglückshergang an alle…Ich hab mir gerade mal google.maps angesehen… Auch ich finde es gesellschaftspolitisch unverantwortlich Hauptschulabsolventen den Zugang zu Berufen wie Richter, Pilot, Arzt, Apotheker, Politiker, Manager etc zu verbieten, auch bei diesen Berufen braucht man kaum höhere Matehmatik oder Fremdsprachen. Das ist so ziemlich erwiesen. Da brauchte man auch keine „Tot-Mann-Einrichtung“. PZB oder Indusi wurde bereits in den dreißiger Jahren eingeführt. Mal eine Frage, die hier bisher nicht beantwortet wurde: 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Piraten ziehen um von Ost- nach Westafrika, Fahrt im Mercedes EQS - stromernder Luxus, Löw verspielt seinen Ruf, ein Trio punktet, Schweres Zugunglück bei Oschersleben: Acht Tote und viele Verletzte, Wirtschaft erwartet von Grün-Schwarz neue Impulse, 80 km/h in 30er-Zone: Polizei zieht Raser aus Verkehr, Motorradfahrer fährt in Baumgruppe und wird tödlich verletzt, Männer mit knapp einem Kilo Marihuana im Wagen festgenommen, Kollision mit Streifenwagen: 81-jährige Fahrerin verletzt, Bei Wohnungsübergabe mit Küchenmesser bedroht, Osterbotschaft von Bischof Timmerevers: Gott neu entdecken, Mehrere Hundert Menschen beim Ostermarsch in Stuttgart, Wenige Ausflügler an Karsamstag: Osterwetter bleibt trüb, Demonstrationen in Harzgerode gegen Testpflicht bei Kindern, 13-Jähriger klaut Omas Autoschlüssel und kracht in Haus, Maier widerspricht Forderung nach Grundgesetzänderung, Ausgangssperren eingehalten: Kaum getunte Autos, Osterruhe in Thüringen, Polizei: normaler Samstag, VfB Lübeck meldet sich zurück: 3:2-Erfolg bei FC Bayern II, Corona-Fall: Partien von Straubing und Ingolstadt abgesagt, Polizei: Mit Geländewagen betrunken quer durch Bayern, Nobel-SUV Maybach GLS verschmilzt mit der Straße. Als ehemaliger Dampflokführer traue ich mich dennoch, ein paar Fragen zu äußern: Das wird heute auch noch so sein, aber ich weiss nicht, ob diese im Detail noch übereinstimmen. Der.. Der … Nochmal, der Lokführer hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nur ein Siganl übersehen oder falsch interpretiert. 2001 – Im Zuge der bislang größten Reform in der Geschichte der Bundeswehr sollen 39 Großstandorte geschlossen werden. Niemand in Hordorf ahnte etwas von dem Unglück, das sich gegen 22.28 Uhr ereignen sollte und das viele Menschen noch immer nicht loslässt. Grundsätzlich hast Du recht. Und wenn der Lokführer auf den EbuLa-Bildschirm schaut, sieht er wohl auch seinen Standort und den Standort der Signale. Natürlich ist es möglich von der hinteren Lok zu fahren und beide Loks zu steuern. Wäre es nicht besser, etwas auf dem Teppich zu bleiben, statt solch ein Geschrei wegen Sicherheitstechnik aus dem „Mittelalter“ oder gar fehlender Sicherheitstechnik zu erheben? Vorher war die Regel abgeschlossener Metallberuf, mindestens 1 Jahr Werkstatt, Werkstattprüfung mit Lokuntersuchung, mindestens 1 Jahr Heizer oder Beimann, Grundlehrgang Lokführer, 90 Ausbildungsfahrten Güterzug, 60 Ausbildungsfahrten Reisezug (ca. Eine solche Verhaltensweise wäre auch nicht vorschriftswidrig. Wenige Meter hinter jedem Hauptsignal liegt ein Kontakt (oder sollte dort liegen), der im Stellwerk dann sozusagen dann Alarm auslöst. 10 Tote und 23 teilweise lebensgefährlich Verletzte lassen erahnen, welche Wunden auch heute noch allenfalls oberflächlich verheilt sind. 2. Es gab bei der Eisenbahn nur Knochenjobs für richtige Männer. Das wichtigste für den Beruf lokführer meiner meinung nach ist solche Qualitäten wie strengt diszipliniert in allen Ansichten zu sein.Wenn die Vorschrift es sagt dann ist es unbedingt zu befolgen. In Wirklichkeit gibt es nur Signale, die an einem festen Ort stehen (abgesehen von Hand-Rangiersignalen u.ä. Unser Newsticker zum Thema Oschersleben enthält aktuelle Nachrichten von heute Montag, dem 29. Ein Güterzug mit 2700t hat aus 80 Km/h einen Bremsweg von 800 Dazu gibt es Berichte, dass der Lokführer des Güterzuges auf der „hinteren Lok“ gewesen sei. Früher war also alles besser. Dass widerspricht dem heutigen Trend schlecht Qualifizierte schnell zu bleichen und dann 6 Stunden ohne Unterbruch in den Führerstand zu setzen. Was die Aufmerksamkeit angeht: Nichts gegen moderne Technik, aber sie fördert die Aufmerksamkeit nicht gerade. Die Leute, die so gestriezt und dann auf die Menschheit losgelassen werden, tun mir auch irgendwo leid. Bei einem Vergleich mit Analphabeten aus Naturvölkern hat sich gezeigt, dass diese im Schnitt über ein viel besseres Gedächtnis verfügen als der schriftkundige Mitteleuropäer. Mangelnde oder fehlende Streckenkenntnis ist aber doch ein viel grösseres Sicherheitsrisiko als fehlende PZB (die ja nur ein Hilfsmittel wie auch der Streckenblock ist, um die Sicherheit zu erhöhen, und keineswegs immer wirksam). Aber es wird a) so einiges überwacht und b) bei Fahrtbeginn eigentlich geprüft… Durch Personal das jederzeit den Anfoderungen der Tätigkeit gewachsen ist Es hat aber auch Auswirkungen auf den Menschen: Wenn er nur noch Knöpfchen drückt, tritt eine zunehmende „Verblödung“ ein, weil der Kopf immer weniger gefordert wird. Weil mehrere Menschen sehr schwer verletzt sind, könnte sich die Zahl der Toten noch erhöhen. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk unter Berufung auf ein Bericht des Bundesverkehrsministeriums berichtet, soll der Lokomotivführer des Güterzuges zwei Signale missachtet und nicht auf einen Funk-Notruf reagiert haben. Samstag, 03. Der Unglücksort liegt wohl gleich hinter dem Bahnsteig Richtung Oschersleben. Aber das im Einzelnen zu erörtern, würde hier viel zu weit führen. Notieren führt auch zur Gedächtnisschwäche. Bahnchef Grube kündigte am Montagabend in der ARD-Sendung Beckmann an, die Deutsche Bahn werde in den nächsten Jahren sämtliche Strecken mit PZB ausstatten. Aber wenn das einer schaft, dann muss er sehr gut sein. Es ist das schlimmste Zugunglück in Deutschland seit Januar 2011. Dazu folgendes: Der HEX kam ja nun mit jungen Leuten, die in die Disco nach Halberstadt wollten. 3. restrektive Vorschriften. Ich wusste z.B., 100 m hinter der Eiche mit den knorrigen Ästen steht das Vorsignal, nebem der Bahnbude das Hauptsignal – in der Linkskurve sah man ja das Hauptsignal als Lokführer erst, wenn man wenige Meter davor war, da brauchte man fürs Bremsen schon Anhaltspunkte. Zu vergleichen ist eine Zugfahrt mit dem Instrumentenflug. Gestern Abend im "MDR Sachsen/ Anhalt Heute" hat man dem sdachenanhaltinischen Verkehrsminister ein paar Fragen in Richtung Sicherheitstechnik, Sparzwänge des DB- Konzerns bei Sicherungstechnik außerhalb der Prestigstrecken gestellt, aber auch zum Druck auf Mitarbeiter und ggfls. Deutschland trauert um Opfer des Zugunglücks. Triebfahrzeuge nicht auch mit einem „Navi“ ausgestattet der anzeigt wo welches Signal steht? Oschersleben Börde: aktuelle Nachrichten, Meldungen. Der alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 16-Jährigen feststellen. Das wichtigste bei der PZB scheint mir mit zu sein, dass am Vorsignal eine Wachsamkeitstaste gedrückt werden muss, wenn dieses in Warnstellung steht, sonst wird Zwangsbremsung ausgelöst. Es ist doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wenn man nicht weiss, wo man sich gerade befindet und wo ein Signal zu erwarten ist. Offensichtlich nichtmal den Notruf. Es bringt der Bahn nichts, wenn man die Sicherheitsrelvanz des Lokführers verleumdet oder ignoriert, nur damit ein paar Millionen eingespart werden können. Habe die Luftpumpe gleich wieder in Gang bekommen, aber seit der Zeit mindestens alle 3 bis 5 Minuten einen Blick auf die Manometer der Bremsanlage geworfen. Steamdriver“. Ein Navi, dass dem Lokführer die aktuelle Postiton anzeigt gibt es nicht. Leider ist das in der Öffentlichkeit nicht bekannt. sondern müssen ihre Informationen von den Bildschimen ABLESEN (z.B. Genau wie IFR Piloten schauen Lokfürer nicht immer aus dem Cockpit. Dieser sieht aber darüber hinaus z.B. Wichtige Ergänzung: Der Unfall hätte durch PZB nur verhindert werden können, wenn sie auch auf der Lok eingeschaltet war und wenn die Bremsanlage des Zuges funktionsfähig war. Und dann folgten die Einsätze, 2 lange Jahren quer durch Deutschland. 1. Denn dieses Zugunglück war eines der schwersten in Deutschland: ... ist sie noch immer schockiert. Aber sie kann menschliches Versagen auch nicht verhindern. Schweres Zugunglück in Sachsen-Anhalt: In Hordorf bei Oschersleben sind ein Nahverkehrszug und ein Güterzug zusammengestoßen. Den Faden darf er auf keinen Fall verlieren. Wer die Bremswege auf Hauptbahnen (700 bis 1000 m) kennt, weiss, was ich meine. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Lokführer eben kein „Fahrer, der nicht lenken muß“, sondern der Lokführer ist von Anspruch und Qualifikation etwa mit einem Facharbeiter und/oder Maschinenführer in der Industrie zu vergleichen. Meine Heimatstadt ist durch durch ein Zugunglück bis heute mitgeprägt, dass sich vor fast 40 Jahren ereignete und von der Zeit erwähnt wird. Bereits seit Montag ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mann wegen des Verdachtes auf fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und schweren Eingriffs in den Schienenverkehr. Behr: Polizei wird "massiv gegen 'Querdenker' vorgehen", IS-Kind berichtet von den Schrecken des Krieges, Protest gegen Corona-Maßnahmen in Hamburg eskaliert, Wuppertaler Rock'n'Roll-Huhn beglückt Friseurbesucher, Angreifer tötet Polizisten vor US-Kapitol, Britische Mutante betrifft Kinder besonders stark, Steinmeier: "Raufen wir uns alle zusammen", Richter: "Lissabon ist zur Geisterstadt geworden", Hunderte Gläubige feiern Ostern und Lockdown-Ende, Kleim: "Polizei geht nicht von Terrorakt aus", So sah die Frachter-Bergung aus dem All aus, Diese kleinen Veränderungen machen gesünder. Was die Diskussion bezüglich der PZB angeht, vertrete ich absolut die Meinung, dass diese EINFACHE!!! Es ist immer das gleiche Muster, Lokführer macht fehler und alle schreien nach teuren Sicherheitssystemen. Ein Bus mit ausgebauten Bremsen würde eher Stillstehen. 4. Wäre die Strecke mit PZB ausgerüstet gewesen, hätte der Unfall verhindert werden können, wenn der Lokführer des Güterzuges tatsächlich ein Halt zeigendes Signal überfahren haben sollte. Die Luftpumpe war stehengeblieben, und der Luftverlust war gerade so, dass die Bremsen nicht ansprachen. Die Bundesbahn hat auf den Strecken, die sie nicht stillgelegt hat, mehr für die Sicherheit getan, als die Reichsbahn der DDR. das Zusammtreffen ungünstiger und rein ökonomischer Probleme bei der Organisation des … Hängt auch von der Neigung und davon ab, wieviel Prozent des Zuges abgebremst sind. Und es gibt auch eine RIL, die besagt, dass man nicht schneller fahren darf, als man die Signale erkennen kann. Für Betriebsdienst sind die 7 Monate ausreichend, und was praktische angeht kann und darf nicht beschleunigt werden, besonders im reguleren Dienst. Sind die Lok’s bzw. Sicherlich kann die Technik auch mal versagen…Aber dann ist es unwahrscheinlich, dass Mensch und Technik zur gleichen Zeit versagen…Und es kann mir auch keiner Erzählen, dass es sich hier um eine teure Technik handelt!!! Mehrere Tote bei Zugunglück nahe Oschersleben. Merkst Du nicht dass du über ein Fachgebiet schreibst bei dem Du nicht mithalten kannst? Themen und Personen. Beides muß halt nur vorhanden sein und funktionieren, einfach so. Deine großkotzigen Beiträge über die unfehlbaren Lokführer gehen mir so langsam auf den S…. Also einem System von Abhängigkeiten zwischen Weichen, Signalen und Bahnhöfen, mit dem das Einfahren eines Zuges in einen bereits von einem anderen Zug befahrenen Gleisabschnitt verhindert. Typischer Bahnmanagerschwachsinn: 100 Milliarden in die Interoperabilität investieren, während der Lokführer an der (Sprach-)grenze ausgetauscht werden muss.
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